Rüssli, Philipp
(Ethnomedizin und Bewußtseinsforschung / Ethnomedicine and the Study of Consciousness)
Das Buch richtet sich primär an Personen, die in den Bereichen Medizin, Neurowissenschaften, Psychologie und Psychotherapie, Biologie und Chemie tätig sind. Es bietet aber auch fundiertes Wissen für alle, die sonst im weitesten Sinne mit Ecstasy zu tun haben, namentlich Personen aus Sucht- und Drogenberatungsstellen, Präventions- und Rehabilitationsstellen oder auch sehr interessierten Konsumenten, die es genauer wissen wollen.
Philipp R. Rüssli, geboren 1978, studierte Neuropsychologie, Neurophysiologie und Psychopathologie an der Universität Zürich und beendete sein Studium 2006 mit dem Master of Science in Psychology. Er schrieb auch schon seine Lizentiatsarbeit über die neuropsychologischen Auswirkungen des Ecstasykonsums bei Langzeitkonsumenten.
Inhalt:
Einleitung | |
1) | Ecstasy – Ein kurzer Überblick |
1.1 | Geschichte |
1.2 | Epidemiologie |
1.3 | Zum Begriff Ecstasy und Designerdroge |
1.3.1 | Der Begriff Ecstasy |
1.3.2 | Der Begriff "Designerdroge" |
1.4 | Taxonomie und Etymologie |
1.4.1 | Taxonomie |
1.4.2 | Etymologie |
2) | Das serotonerge Transmittersystem: Ein kurzer Exkurs |
2.1 | Anatomie des serotonergen Systems |
2.2 | Synthese und Abbau von Serotonin |
2.3 | Übertragung an der Synapse |
2.4 | Serotonin-Rezeptoren |
2.5 | Funktionen von Serotonin |
3) | Methodische Probleme in der Ecstasyforschung |
3.1 | Repräsentativität von MDMA Stichproben |
3.2 | Prämorbide Differenzen |
3.3 | Polytoxikomanie |
3.3.1 | Cannabis |
3.3.2 | Stimulantien (Amphetamin / Methamphetamin / Kokain) |
3.3.3 | Halluzinogene (Psychedelika) |
3.3.4 | Weitere Substanzen (Alkohol / Tabak / Koffein / Medikamente) |
3.4 | Reliabilität von Selbstberichten des Ecstasykonsums |
3.5 | Abgrenzung zwischen akuter, postakuter und langfristiger Wirkung von MDMA |
3.6 | Probleme beim Vergleich von Tier- und Humanexperimenten |
3.7 | Ethische Aspekte |
3.8 | Weitere Faktoren |
4) | Psychologische und psychopathologische Wirkungen |
4.1 | Theoretische Grundlagen zu den Psychologisch-/psychopathologischen Merkmalen |
4.1.1 | Depression |
4.1.2 | Angst |
4.1.3 | Impulsivität / Risikoverhalten / Empathie / Aggression |
4.2 | Akute psychische Wirkung |
4.3 | Chronische psychische Wirkungen |
4.3.1 | Depression |
4.3.2 | Angst |
4.3.3 | Impulsivität / Risikoverhalten / Empathie / Aggression |
4.3.5 | Weitere psychologische / psychopathologische Merkmale |
4.4 | Geschlechtsdifferenzen |
5) | Physiologische Wirkungen |
5.1 | Akute physiologische Wirkungen |
5.2 | Chronische physiologische Wirkungen |
5.3 | Schlaf und circadianer Rhythmus |
5.4 | Psychomotorik |
5.5 | Geschlechtsdifferenzen |
6) | Akute Gehirnaktivität und Verarbeitung sensorischer Informationen |
6.1 | Akute Wirkung von MDMA auf die Gehirnaktivität |
6.2 | Verarbeitung sensorischer Informationen |
7) | Effekte auf kognitive Leistungen |
7.1 | Theoretische Grundlagen zu den kognitiven Merkmalen |
7.1.1 | Arbeitsgedächtnis |
7.1.2 | Visuelles und verbales Kurz- und Langzeitgedächtnis |
7.1.2.1 | Kurzzeitgedächtnis |
7.1.2.2 | Langzeitgedächtnis |
7.1.2.3 | Gedächtniskonsolidierung |
7.1.3 | Exekutivfunktionen |
7.1.4 | Aufmerksamkeit |
7.2 | Arbeitsgedächtnis |
7.3 | Visuelles und verbales Kurz- und Langzeitgedächtnis |
7.4 | Exekutivfunktionen |
7.5 | Aufmerksamkeit |
7.6 | Weitere kognitive Domänen |
7.7 | MDMA und Fahrverhalten |
7.8 | Kognition und Bildgebung |
7.8.1 | Aufmerksamkeit |
7.8.2 | Arbeitsgedächtnis |
7.8.3 | Gedächtnis |
7.9 | Reversibilität der kognitiven Dysfunktionen |
7.10 | Geschlechtsdifferenzen |
8) | Pharmakologische Aspekte |
8.1 | Pharmakokinetik |
8.2 | Pharmakodynamik |
8.3 | Pharmakogenetik |
8.4 | Toleranz und Abhängigkeit |
8.5 | Geschlechtsdifferenzen |
9) | Neuroendokrine und immunologische Effekte |
9.1 | Neuroendokrine Effekte |
9.2 | Immunologische Effekte |
10) | Toxische Wirkungen und Mortalität |
10.1 | Zentrale Erregung und kardiovaskuläre Toxizität |
10.2 | Störung der Blut-Gehirn-Schranke-Permiabilität |
10.3 | Hyper- und Hypothermie |
10.4 | Hepatoxizität |
10.5 | Hyponaträmie |
10.6 | Rhabdomyolysis |
10.7 | Neurotoxizität |
10.8 | Apoptosis |
10.9 | Serotoninsyndrom |
10.10 | Sonstige Effekte, welche über Serotoninrezeptoren vermittelt werden |
10.11 | Parkinson |
10.12 | Toxizität in der (fetalen) Entwicklung |
10.13 | Mortalität |
11) | Neurotoxizität |
11.1 | Einführung: Der Begriff Neurotoxizität |
11.2 | Allgemeine Neurotoxizität von Amphetaminderivaten |
11.3 | Neurotoxizität von MDMA bei Tieren und in Vitro |
11.3.1 | Funktionelle Konsequenzen der MDMA-induzierten Neurotoxiztität bei Tieren |
11.4 | Neurotoxizität beim Menschen |
11.4.1 | Bedeutung der tierexperimentellen Daten für den Menschen |
11.4.2 | Cerebrospinalflüssigkeit (CSF), Blutplasma und andere indirekte Messungen |
11.4.3 | Postmortem Untersuchungen |
11.4.4 | Bildgebende und elektrophysiologische Untersuchungen |
11.4.4.1 | MRI und MRS |
11.4.4.2 | PET und SPECT |
11.4.4.3 | EEG und LORETA |
11.4.5 | Geschlechtsdifferenzen |
11.5 | Modulatorische Einflüsse auf die Neurotoxizität |
11.5.1 | Dosis, Menge, Frequenz |
11.5.2 | Polytoxykomanie |
11.5.2.1 | Cannabis |
11.5.2.2 | Stimulantien (Amphetamin / Methamphetamin / Kokain) |
11.5.2.3 | Halluzinogene (Psychedelika) |
11.5.2.4 | Weitere Substanzen (Alkohol / Tabak / Koffein/ Medikamente) |
11.5.3 | Hyperthermie / Raumtemperatur |
11.5.4 | Weitere Faktoren |
11.6 | Dopaminneurotoxizität |
11.7 | Toxikodynamische Aspekte |
11.7.1 | Erschöpfung oder Schädigung des Energiehaushalts |
11.7.2 | Formation von toxischen MDMA-Metaboliten |
11.7.3 | Dopamin und Monoaminooxidase-B |
11.7.4 | Inhibition der Tryptophanhydroxylase |
11.7.5 | 5-HT Metaboliten |
11.7.6 | NMDA Rezeptor |
11.7.7 | Ca2+ und Nitric Oxid |
11.7.8 | Thermoregulation und Hyperthermie |
11.8 | Pathogenese der MDMA-induzierten Neurotoxizität |
11.9 | Neuroprotektion und Neurogenese |
12) | Therapeutische Einsatzmöglichkeiten |
12.1 | MDMA in der Therapie: Historische Aspekte |
12.1.1 | Die Geschichte der Psycholytisch- / Psychedelischen Psychotherapie |
12.1.2 | Klinischer Gebrauch von MDMA von 1970 bis 1994 |
12.2 | MDMA als Adjunkt in der Psychotherapie |
12.2.1 | Psycholytische und psychedelische Psychotherapie |
12.2.2 | Set und Setting |
12.2.3 | Psychodynamische Aspekte |
12.2.4 | Neurochemische Modelle |
12.2.5 | Vorteile einer MDMA-assistierten Psychotherapie |
12.2.6 | Probleme bei der MDMA-assistierten Psychotherapie |
12.2.7 | Zukunft von MDMA in der Psychotherapie |
12.3 | Wiederentdeckung von MDMA als Medizin? |
12.3.1 | Posttraumatische Belastungsstörung |
12.3.2 | Parkinson und Dyskinesien |
12.3.3 | Krebspatienten (im terminalen Stadium) |
12.3.4 | Depressionen und Schizophrenie |
Zusammenfassung und zukünftige Forschung | |
Glossar: Definition von wichtigen Fachbegriffen |